Briefe

An die Christian Assemblies International

Auf folgendes Schreiben (Ausschnitt):

 

Lieber Peter Schreiber,

... Vielen Dank fuer Deine Zeilen.

 In Köln haben wir leider keine Gemeinde – die naechsten waeren in Hannover oder Frankfurt und Du bist herzlich eingeladen, an einer Versammlung teilzunehmen, um uns kennenzulernen.

Ich nehme an, dass Du Dich etwas tiefer mit der Lehre auf unserer Webseite befasst hast. Was hat Dich ausser der Tatsache, dass wir an die Schoepfung glauben und danach streben nach Gottes Geboten zu leben dazu bewegt uns zu kontakten? ...

Bist Du von neuem geboren und hast Du den Heiligen Geist empfangen?

Johannes 3:5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Apostelgeschichte 2:1-4 Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren sie alle einmütig beieinander. Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen; und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 2:38 " Tut Buße, und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.“

Gottes Segen, Franz XXX

Lieber Franz XXX ,

 

vielen Dank für deine Rückfrage.

Zunächst muss ich sagen, dass ich auf euer Homepage zumeist mit den Darlegungen übereinstimme. Wenn ich zum Beispiel lese "Von Rockmusik befreit", dann ist das eher im Geist Christi, als wenn wir unsere Musik immer mehr anpassen und in den Gemeinden das gleiche Gegröle praktiziert wird, wie in der Welt.

Die Seite "Das Schwein und du" finde ich sehr gut, denn mich hat der Herr so geleitet, dass ich denke, die Gebote sind nicht abgeschafft; auch die Speiseregeln hat mir Gott ans Herz gelegt. Ich esse nichts unreines mehr. Unabhängig davon esse ich seit geraumer Zeit kein Fleisch, aber das ist ja nicht relevant. Würde ich wieder Fleisch essen, dann nur reines. Leider gibt es dazu aus bestimmten evangelikalen Kreisen böse und unterstellende Kritik; z.B. diese Christen hätten die Gnade Jesu nicht angenommen usw. und glaubten, durch Halten der Gebote sich selbst vor Gott gerecht zu machen. Von Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes wollen diese Geschwister nichts hören. Ich glaube an die Dreieinigkeit in nichtkatholischem Sinne. Ich glaube allerdings nicht, dass diese Lehrfragen Kriterien darstellen, ob ein Gesprächspartner ein Kind Gottes ist. Ich lehne entschieden ab, Christen nach ihrer theologischen Auffasung zu befragen, um sie nach einer oder mehreren "falschen Antworten" als Irrlehrer zu bezeichnen. Ein Glaubensbekenntnis "an der Kirchentür" halte ich für verkehrt. Auch halte ich es für unangebracht, den Glauben über die Dreieinigkeit zu definieren. "Wir glauben an den dreieinigen Gott". (Wenn nicht, kannste gehen...) Ich glaube allerdings sehr, dass jeder, der mit ehrlichem Herzen die Bibel liest, letztlich keinen Einwand gegen die Dreieinigkeitslehre hat. Ich glaube, dass nicht wir, die an die Dreieinigkeit glauben, die Zerrerei suchen, sondern die Gegner, die keinen Frieden finden, wenn die die Lehre der Dreieinigkeit hören. Ich meine, dass ein verfestigtes und lebenslanges Verteidigen solcher Irrlehren tiefergehende Ursachen hat. Oder ist es einfach nur der Hang zum Flachdenken? So verhält es sich auch mit den Fragen der Taufe (Erwachsenentaufe im Sinne der eigenen Entscheidung -nicht im staatlichen Sinne- und Untertauchen). So halte ich die Heilsarmee für eine Irrkirche, da sie die Wassertaufe verwirft.

 

Also ich denke schon, dass Jesus Wasser zu Wein gemacht hat, auch glaube ich, dass nicht jeder in Zungen redet, aber die Kirchen, die Glossalie verbieten, sind im Unrecht. Allerdings versucht so mancher, Zungenrede zu erfinden (Schalla-Machalla) ... um dabei zu sein. Ich habe das oft genug gehört. Aber wie gesagt, ich habe keinen Theologiegott, ich glaube an die Gemeinde, deren Mitglieder Jesus lieben, ihm danken und seinen Namen preisen und die Bibel annehmen. Was ich sehr schlimm finde, wenn liberale Gemeinden strengeren Christen ständig vorschreiben wollen, was diese zu tun und zu lassen haben; Frauen, die sich beim Beten den Kopf bedecken möchten, wird es sozusagen heruntergerissen und alles was über ihr momentanes Verständnis hinausgeht, gilt als Irrlehre. Aber genau das ist von Satan. Ich glaube, wir alle (müssen) mussten wachsen und lernen. Ich glaube daher auch, dass eure Gemeinde recht hat, mit der Frage der Wiederverheiratung. Heirat–Scheidung–Wiederheirat

Die Publikation hat mir sehr gefallen, sie war nicht spitzfindig oder so, sondern gut fundamentiert und sie klammert Gottes Güte und Gnade nicht aus. Da wir in der Endzeit leben, und fast 2000 Jahre lang Satan das Christentum versucht hat, zu zerrütten, ist es sehr schwer, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Wie viele Christen reagieren hasserfüllt, wenn man ihnen sagt, dass Urchristen keine Bilder hatten, und logischerweise der Gottesdienstraum absolut Bilderfrei sein musste! Solche modernen Gemeinden suchen ein theologiefreies Christentum. Das geht nicht. Die meisten heutigen Gemeinden sind freimauerisch geleitet, da hat es auch keinen Sinn, zu diskutieren. Auch die katholischen und evangelischen Kirchen halte ich für unterwandert. Ich pflege keine Kontakte zu solchen Gemeinden. Kontakt zu Mitgliedern finde ich aber richtig. Zur Frage, ob ich wiedergeboren bin und ob ich den Heiligen Geist empfangen habe: Ich war Atheist und wurde von Gott auf den Boden der Tatsachen gebracht. Wie Gott meinen Atheismus zerschlug

 

Die Gabe des Heiligen Geistes mache ich nicht vom Zungenreden abhängig, ich habe alles Zungenreden nach meiner Bekehrung in solchen Gruppen praktiziert indem ich selbst dazu eine aktive Entscheidung traf. Ein Zungenreden unfreiwillig wie in Trance kenne ich nicht. Ich habe das später dem Herrn überlassen, ob ich in Zungen reden soll oder nicht. Wir haben auch viele andere wichtige Probleme, z.B. unsere Herzen verwandeln zu lassen. Ich glaube, dass niemand verlorengeht, der trotz Fehler und Irrtümer in seinem Lebenslauf immer wieder ernsthaft um Vergebung bittet und bereit ist, Änderungen zuzulasssen. Andererseits denke ich, dass viele Kirchen (auch die katholische) nicht einfach irren (z.B. weil sie es nicht besser wissen oder können), sondern dass dahinter Gruppen von Personen stehen, die sich im Herzen gegen Gott entschieden haben. Ich bin kein Freund Luthers. Ich glaube, dass Andreas Karlstadt oder besser John Wicliff uns den richtigen Weg andeutet. Grüße im Herrn Jesus Christus und alles Gute allen Geschwistern.

Peter Schreiber

 

03.06.2010

CAI, Christian Assemblies International, Zungenreden, Glossalie, Schweinefleisch, Gebote, Bibel