Briefe

Wie werden Briefe behandelt? mehr...

Brief an die Wachtturm Gesellschaft

2006

Antwort: Keine


An die Wachtturm Bibel - und Traktat - Gesellschaft der Zeugen Jehovas, e.V. Präsident: W. K. Pohl Grünauer Straße 104 12557 Berlin Fax: 030 65481028

zur Vorlage und Verteilung an alle ernsthaften Zeugen Jehovas

 

Liebe Zeugen Jehovas, zunächst Grüße im Herrn und Gottes Segen und alle Guten Wünsche. Seit ich 1983 Christ wurde, verfolge ich mit Interesse auch Ihre Publikationen. Sie legen insbesondere die heidnischen Wurzeln vieler Bräuche der römisch-katholischen Kirche dar und zeigen wissenschaftlich abgesichert auf, wie und wann die Kirche wieder einen Schritt von Gottes Wort abgewichen ist (z.B. der große Abfall unter Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert, Konzil von Nicäa). Dennoch kann ich mich Ihren Ausführungen über die richtige Lehre schwerlich anschließen. Bitte fassen Sie deshalb nachfolgende Darlegung als Frage an Sie auf.

Wir wissen, dass die richtige Bibelinterpretation immer so sein muss, dass alle Bibelstellen harmonisch im Einklang stehen. Bei scheinbaren Widersprüchen muss nach dem stabilen Element gefragt werden.


Wie z.B. in einem Kreuzworträtsel, wo waagerecht nach einem Ausdruck für den Bruder der Mutter gefragt wird -bitte gestatten Sie diese Art des Beispiels- (5 Buchstaben) und senkrecht am zweiten Buchstaben dieses Wortes eine Stadt an der Saale gefragt wird (5 Buchstaben). Tragen wir nun waagerecht ONKEL ein, findet sich unter dem N keine Lösung! Tragen wir aber das alte Wort OHEIM ein, kann nun die Stadt an der Saale HALLE sein. Es hat also keinen Zweck, sich auf waagerecht oder senkrecht festzukrallen, wir müssen zuerst immer beides im Auge behalten.

 

Und genau hier muss ich eine Kritik an ihre Gemeinschaft richten. Schauen Sie, Sie sagen, es gäbe keine Seele, die unabhängig vom Körper existiert. Sie „beweisen" das anhand einiger Bibelstellen, die zeigen, dass Seele ein Wort für eine Person ist. Dies soll hier auch nicht bestritten werden. Aber das macht doch nicht weg, dass die Seele eigenständig existiert! Es nützt ja nichts, immer wieder zu betonen, dass eine Note ein Geldschein sein kann; es ist trotzdem ein Musikzeichen! Oder dass eine Bank ein Geldinstitut sein kann; es bleibt dennoch die Möglichkeit offen, dass sie im Park steht, und dass wir uns daraufsetzen können! Die Seele existiert doch, wie auch die Neue - Welt - Übersetzung 1) sagt in Matth. 10:

 

28 Und werdet nicht furchtsam vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können: fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib in der Gehenna vernichten kann...

 

Sehen Sie nicht, dass Gottes Wort Seele von Leib zu trennen vermag, sodass der Begriff Seele also nicht lediglich ein „Oberbegriff für den gesamten Menschen darstellt ? Ihre eigene Schrift bestätigt doch diese Lehre:

 

Denn das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus und ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch selbst bis zur Scheidung von Seele und Geist und von Gelenken und [ihrem] Mark und (ist] imstande, Gedanken und Absichten [des] Herzens zu beurteilen... (Hebräer, 4,12)

 

Lesen Sie bitte richtig: ...bis zur Scheidung (!) von Seele und Geist und Körper (Gelenke, Mark) ! Was soll denn Gott von mir nehmen in

 

Jona 4, 3 Und nun, o Jehova, nimm bitte meine Seele von mir...

 

Was immer Sie vorbringen wollen - und das kann durchaus viel und komplex sein - Jesus widerlegt Ihre Lehre schon vorab, da er ja gesagt hat, Menschen können nur den Leib, nicht aber die Seele töten, wie wir ja eben „gemeinsam" aus Ihrer eigenen Übersetzung herausgearbeitet haben. Die Menge Ihrer „Argumente" macht nicht weg, dass diese Argumente nicht stabil sind (Die Bibel aus verkehrtem Zusammenhang zu zitieren, kann ja auch Satan, z.B. in der Versuchung Jesu). Auch bei der Frage der Dreieinigkeit machen Sie immer die gleichen Fehler2). Sagen Sie doch bitte: Warum rief der Stephanus entgegen Ihrer Lehre Jesus persönlich an?

Und sie fuhren fort, Stephanus zu steinigen, während er flehte und sprach:

 

„Herr Jesus, nimm meinen Geist auf." Apostelg. 7,59

 

Sehen Sie, dass Sie Ihre Irrtümer korrigieren müssen? Werden Sie doch bitte vernünftig! Was soll denn Gott von uns denken, wenn wir solche Lehren verbreiten. Eine Lehre darf -wie das Beispiel aus der Fußnote zeigt- nicht an einer Kardinal-Aussage scheitern3)! Glauben Sie denn autorisiert zu sein, in Gottes Auftrag zu lehren,

 

dann sagen Sie doch, wieso Stephanus Jesus per­sönlich anrief.

 

Ich gehe davon aus, dass Sie nicht auf abstruse Antworten verfallen, wie „Stephanus wusste in seinem Sterben nicht, was er sagte",

 

denn die Schrift bestätigt ja, dass er „voll heiligen Geistes" war.

 

Es ist an der Zeit, dass Ihre Religionsge­meinschaft anfängt, die Bibel ernstzunehmen, wie Sie ja selbst ständig verlangen („bleibet in meinem Wort" aus Wachtturm 1. März 2006). Stellen Sie sich doch gemeinsam der Wahrheit, Sie werden doch dadurch nicht heidnisch -Gott bewahre uns- sondern biblisch! Werden Sie doch vernünftig und kehren zur Elberfelder Übersetzung zurück, so sind Sie doch ehrlicher und übersetzen kyrios nicht mit „Jehova" sondern mit „Herr"! AMEN.

 

1) Ich zitiere gegenüber Zeugen-Jehovas grundsätzlich nur aus der Neuen Welt Übersetzung, so wie man allen irrenden Brüdern mit ihrer eigenen Übersetzung entgegentreten soll. Das heißt aber nicht, dass ich diese Übersetzung akzeptiere.

2) Natürlich kann diese Frage nicht hier geklärt werden, aber das Prinzip des Sichfestfressens an verkehrter Stelle muss ich den ZJ schon vorwerfen, da keine Antworten auf die Beweise der Dreieinigkeit gegeben werden. Dass die Lehre von der Dreieinigkeit nicht im katholischen Sinne verstanden werden darf -bis hin zur Schaffung der Mutter Gottes- ist klar. Die Dreieinigkeit darf nur im biblischen Sinne verstanden werden und stellt eine demütige Unterwerfung unter die Ausssagen der heiligen Schrift dar!

3) Während nun die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie:

 

 

42 Wie denkt ihr über den Christus? Wessen Sohn ist er?" Sie sagten zu ihm: ,Davids." 43 Er sprach zu ihnen: „Wie kommt es denn, dass David ihn durch Inspiration ,Herr' nennt, wenn er sagt: 44 ,Jehova sprach zu meinem Herrn: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege." 45 Wenn aber David ihn ,Herr' nennt, wieso ist er sein Sohn?

 

Sehen Sie bitte auch hier, dass eine Lehre nicht an einer Aussage scheitern darf, wenn diese Aussage stabil ist und nicht etwa selbst ein Produkt komplexer Betrachtungen!

Tags: Wachtturm Gesellschaft, Wachtturm, Zeugen Jehovas, Kaiser Konstantin, Seele, Neue Welt Übersetzung, Dreieinigkeit